Frisch eingetroffen - Buckeye Burl aus Kalifornien

Frisch eingetroffen - Buckeye Burl aus Kalifornien

Die ersten Platten einer größeren Lieferung Buckeye Burl (Aesculus californica), eine amerikanischen Variante unserer Rosskastanie, sind heute bei uns eingetroffen.
Das Entladen der Platten hat heute wirklich Freude gemacht, weil das Holz zum einen recht leicht ist und sich deshalb hervorragend zum Stabilisieren eignet. Zum anderen hat das Buckeye eine hervorragende Qualität.
Ein feiner ungleichmäßiger Riegel gibt dem Holz seine Tiefe, geschlossene, rote Augen (daher wahrscheinlich auch der Name Buckeye) erleichtern die Verarbeitung und der Pilz, der dem Holz seine graue Farbe verleiht, hat schön gleichmäßig gewütet. Leider hat das Holz hier und da Rinden- und Erdeinschlüsse, was einen beim Aufsägen oft verzweifeln lässt.
Um schöne, fehlerfreie Blöcke zu bekommen, muss man deshalb genau hinschauen und sich in die Struktur und Beschaffenheit des Holzes hineindenken. Aber genau das macht auch am meisten Spass.  

A.M.

Zurück zum Blog